Otto Bentele verteidigt Titel bei den Landeinzeinzelmeisterschaften 2024

26.3.2024

Am Ende hat es wieder gereicht: Der jüngste Teilnehmer in der Altersklasse U10 krönte seine starke Turnierleistung mit dem Gesamtsieg und ist wieder Landesmeister. Bereits im vergangenen Jahr hatte Otto Bentele  den U10-Wettbewerb für sich entscheiden können.

Zehn Spieler hatten sich in den Regionalmeisterschaften für das Endturnier qualifiziert. Dieses fand vom 22. März 2024 bis 26. März 2024 steht in Gnewikow statt. Vier Tage lang spielte nach dem Schweizer System jeder gegen jeden, der achtjährige Bentele stand am Ende mit sieben Siegen, einer Niederlage und einem Remis unangefochten an der Tabellenspitze.

Damit qualifizierte sich Bentele wie schon im vergangenen Jahr wieder für die Deutsche Einzelmeisterschaft, die Ende bei in Willingen ausgetragen wird. 2023 erreichte er dort einen starken 20. Platz.

In der stark besetzten Altersklasse U18 kämpfte bei der LEM in Gnewikow auch Bazyl Gregorczyk vom Schachclub Potsdam GG um Punkte. Die besten acht Spieler aus ganz Brandenburg traten gegeneinander an. Immerhin 1,5 Punkte konnte sich Gregorczyk im Verlauf des Turniers erkämpfen und landete damit auf Platz acht.